Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jürgens, Eiko |
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Titel | Übergänge im Blick. Bildungsbiografische Anschlussfähigkeit zwischen Kita und Grundschule. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 60 (2013) 2, S. 4-6 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975; 1865-7918 |
Schlagwörter | Bildungsverständnis; Bildungsbiografie; Deutschland; Eltern; Grundschule; Kindergarten; Kooperation; Schüler; Unterricht; Schülerin; Eltern; Kindergarten; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Grundschule; Schüler; Schülerin; Unterricht; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Der Autor plädiert für erhöhte bildungsbiografische Anschlussfähigkeit beim Übergang Kindergarten - Grundschule, da durch den Übergang Faktoren wirksam werden, die Diskontinuitäten in deer Lernbiografie erzeugen können. Um die Anschlussfähigkeit sicherzustellen, muss in der frühkindlichen Bildung das "Ganzheitlichkeitsprinzip" zur Anwendung kommen. Neben kognitiven Komponenten sollen Kompetenzen erworben werden, die auch emotionale, ästhetische, soziale und moralische Komponenten umfassen. Dieser Weg zur "Kindfähigkeit" erfordert die Kooperation von Kindergarten, Eltern und Grundschule. Der Verfasser folgert: "Das [...] 'Kindfähigkeitsparadigma' ist besonders geeignet, dem Prinzip der 'Stärkenorientierung' zu entsprechen bei gleichzeitiger Vermeidung frühzeitig einsetzender Ausleseprozesse und gegebenenfalls damit verbundener Stigmatisierung" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |