Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchiller, Thomas
TitelDetektion von Geraden in digitalen Bildern.
Ein fächerübergreifendes Thema in Mathematik und Informatik.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 3, S. 143-148Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterFächerübergreifender Unterricht; Algorithmus; Informatikunterricht; Digitale Bildbearbeitung; Geradengleichung; Mathematikunterricht; Digitale Fotografie; Deutschland; Österreich
AbstractFächerübergreifendes Arbeiten an Beispielen mit Realitätsbezug bietet Vorteile. Anhand derartiger Beispiele lernt man beispielsweise die sinnvolle Verwendung von mathematischen Mitteln kennen und erhöht zugleich die Lernmotivation. In diesem fächerübergreifenden Beitrag wird die automatisierte Detektion von Geraden als wichtige Grundlage bei der Umsetzung automatischer Erkennungssysteme wie Gesichtserkennungsfunktionen der in modernen (in Besitz unserer Kinder befindlichen) Smartphones integrierten Digitalkameras behandelt. Eine Anwendung findet dabei die sog. Hough-Transformation (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: