Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDetemple, Jürgen
Titel"Die Chinesen kommen".
Wie Chinas Weltmarken von Europa aus den globalen Markt erobern.
QuelleIn: Geographie und Schule, 35 (2013) 202, S. 25-39Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterChina; Deutschland; Finanzwirtschaft; Geografieunterricht; Krise; Unternehmen; Welthandel; Wirtschaftsbeziehungen; Direktinvestition; Marke; Globalisierung; Europäische Union; Geografieunterricht; Wirtschaftsbeziehungen; Direktinvestition; Finanzwirtschaft; Globalisierung; Unternehmen; Welthandel; Krise; Europäische Union; China; Deutschland; Marke
AbstractWohl nur Wenige dürften vermutet haben, dass innerhalb einer Dekade zwischen der EU und China eine strategische Partnerschaft gewachsen ist, die einander braucht. Als Folge der europäischen Finanzkrise sind chinesische Kapitalanlagen in Europa gern gesehen, während die Chinesen durch Unternehmensbeteiligungen und Fusionen ihr Geld gut angelegt wissen. Sichern die chinesischen Direktinvestitionen in Europa einerseits Arbeitsplätze, kann die wachsende Nachfrage der Inlandschinesen nach chinesischen Weltmarken, in denen europäisches Know-how steckt, zunehmend gedeckt werden: eine außerordentliche Win-win-Situation für zwei konkurrierende Wirtschaftsmächte (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: