Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weitzel, Holger |
---|---|
Titel | Learn at the zoo. Die Faszination von Kindern für Tiere zum Lernen nutzen. |
Quelle | In: Take off!, 7 (2013) 1, S. 6-7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-1156 |
Schlagwörter | Grundschule; Außerschulischer Lernort; Zoobesuch; Tierbeobachtung; Tierhaltung; Englischunterricht; Sachunterricht; Zoo; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des vorliegenden Themenheftes "At the zoo" führt der Autor in die Thematik des Heftes ein. Er erläutert einleitend die vielfältigen Funktionen der Zoologischen Gärten: Erholung und Unterhaltung der Besucher, Tierforschung und Arterhaltung. Der Verfasser weist auf die Notwendigkeit artgerechter Tierhaltung hin. Der Zoo als Lernort bietet unterschiedliche Zugangsmöglichkeiten; die Beobachtung von Tieren bezeichnet der Autor als wichtigste Arbeitsweise im Zoo. Dieses Beobachten steht nach Maßgabe des Verfassers im Gegensatz zu den Zoorallyes, die eine intensive Auseinandersetzung mit dem Zoogeschehen verunmöglichen. Der Verfasser betont die sorgfältige Vorbereitung auf einen Zoobesuch und benennt die Vorbereitungsschritte. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |