Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumann, Peter |
---|---|
Titel | Neue Bewegungsangebote für den Grundschulsport. Gelegenheiten suchen, finden und nutzen. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 36 (2013) 2, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Deutschland; Grundschule; Sportunterricht; Fachdidaktik; Bewegungsform; Pausensport; Sportart; Trendsport; Grundschule; Fachdidaktik; Bewegung (Motorische); Bewegungsform; Pausensport; Sportart; Sportunterricht; Trendsport; Deutschland |
Abstract | Der Autor des Basisbeitrags des Themenheftes "Trendsport - Neue Bewegungsformen für die Grundschule" betont, dass die Zielsetzung des Heftes ist, Grundschullehrer und -lehrerinnen dazu zu ermuntern, "der Entwicklung unserer Bewegungskultur offener gegenüber zu treten", das heißt der Bewegungspraxis, die in den letzten Jahren zunehmend die traditionellen Vereinssportarten ergänzt. Der Verfasser begründet das Angebot neuer Bewegungsformen in der Grundschule und macht Vorschläge, wie neue Bewegungsformen vermittelt werden können. Bei den in den fünf Unterrichtsvorschlägen des Themenheftes enthaltenen neuen Bewegungsformen handelt es sich um Sportstacking (Becherstapeln), Waveboarden (Rollsportart), Crossboule, Slacklinen (Balancieren auf Bändern) sowie kreative Tanzchoreografien mit einem Kinderhocker (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |