Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGemein, Gisbert
TitelKulturkonflikte - Kulturbegegnungen.
Chancen und Grenzen für das interkulturelle Lernen im Geschichtsunterricht an Beispielen türkischer und muslimischer Geschichte.
QuelleIn: Geschichte für heute, 6 (2013) 2, S. 46-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-2099
SchlagwörterDeutschland; Geschichtsunterricht; Islam; Schulbuch; Türkei; Armenien; Fachdidaktik; Geschichtsdarstellung; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Lernen; Schulbuch; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsdarstellung; Geschichtsunterricht; Genozid; Islam; Armenien; Deutschland; Türkei
AbstractDer Autor sieht die Ziele eines interkulturellen Lernens im Grundsatz schon im traditionellen Geschichtsunterricht verwirklicht; sie bedürfen lediglich einer entsprechenden Akzentuierung. Diese ist notwendig, weil in deutschen Regelklassen inzwischen zahlreiche Schüler mit Migrationshintergrund, meist Türken, unterrichtet werden. Wie nutzbar Aspekte von deren Heimatgeschichte auch für deutsche Schüler sein können, wird an einer Reihe von Beispielen erläutert (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte für heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: