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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBongertmann, Ulrich
TitelNach Canossa gehen wir nicht (mehr)?
Ein Unterrichtsvorschlag (Sek II).
QuelleIn: Geschichte für heute, 6 (2013) 2, S. 40-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTafelbildvorlage
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-2099
SchlagwörterSekundarstufe II; Geschichtsunterricht; Kontroverse; Investiturstreit; Gregor VII.; Heinrich IV.; Deutschland
AbstractHistorikerkontroversen können im Unterricht den Schülerinnen und Schülern Einsicht in die Arbeitsweise von Historikern vermitteln. Zum Mittelalter wird zurzeit eine Kontroverse um die Neubewertung von Canossa 1077 während des Investiturstreits durch Johannes Fried ausgetragen. Durch intensive Quellenauswertung und Überprüfung der gängigen Auffassungen geht er neben dem Bußakt des Königs von einem rational geschlossenen Interessenbündnis zwischen ihm und dem Papst aus, dessen genaue Inhalte jedoch nicht überliefert seien. Die Gegenpartei, hier Gerd Althoff, bestreitet dies rundweg (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/4
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