Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bongertmann, Ulrich |
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Titel | Nach Canossa gehen wir nicht (mehr)? Ein Unterrichtsvorschlag (Sek II). |
Quelle | In: Geschichte für heute, 6 (2013) 2, S. 40-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tafelbildvorlage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Geschichtsunterricht; Kontroverse; Investiturstreit; Gregor VII.; Heinrich IV.; Deutschland |
Abstract | Historikerkontroversen können im Unterricht den Schülerinnen und Schülern Einsicht in die Arbeitsweise von Historikern vermitteln. Zum Mittelalter wird zurzeit eine Kontroverse um die Neubewertung von Canossa 1077 während des Investiturstreits durch Johannes Fried ausgetragen. Durch intensive Quellenauswertung und Überprüfung der gängigen Auffassungen geht er neben dem Bußakt des Königs von einem rational geschlossenen Interessenbündnis zwischen ihm und dem Papst aus, dessen genaue Inhalte jedoch nicht überliefert seien. Die Gegenpartei, hier Gerd Althoff, bestreitet dies rundweg (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |