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Autor/inn/enFitting, Martin; Horn, Christian; Lorson, Peter; Wigger, Christina
TitelEignung von Erfolgsdeterminanten zur Bewertung der Hochschullehre.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 61 (2013) 1-2, S. 40-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Tabellen 2; Literaturangaben S. 51-52
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterMethode; Erfolg; Lehre; Messung; Dienstleistung; Kundenorientierung; Qualitätsmanagement; Studium; Lehrevaluation; Hochschullehre; Hochschule; Bedingung; Kriterium; Leistungsindikator; Leistungsmessung; Deutschland
AbstractDer steigende Wettbewerb zwischen Universitäten und deren zunehmende Outputorientierung werden sowohl durch die Novellierung des Hochschulrahmengesetzes als auch durch die Bologna-Reform gefördert. So sind öffentliche Hochschulen mit Blick auf die staatlichen Zuwendungen gehalten, bestimmte Qualitätsmerkmale zu erfüllen, welche in eine leistungsorientierte Mittelvergabe (meist als LOM oder LOMI bezeichnet) einfließen. Diese vorwiegend outputorientierte Steuerung wird im Beitrag diskutiert. Der Fokus liegt auf den gängigen Indikatoren, die zur Beurteilung des Erfolgs in der Lehre im Rahmen einer formelgebundenen Mittelvergabe herangezogen werden. Sie werden als Determinanten des Erfolgs der Hochschullehre bezeichnet und systematisch auf ihre Aussagekraft und Eignung für die Mittelvergabe untersucht. Das zusammenfassende Ergebnis unterstreicht die Notwendigkeit weiterer Forschungen. (HoF/Text übernommen).

The article examines - as the title identifies - the ability to assess the determinants of success of higher education, ie the possibilities to capture teaching and learning methodology. This is highly informative and is done on the basis that students are customers of the university. For this purpose, the approach is introduced in detail, that students appear as an external factor in service processes. The article assumes the "customer approach" as a given that the text itself partly triggeled the discussion whether or not students are in fact customers (clients?) of the university. Differing concepts of the "University" and its goals in education would also manifest themselves in deviating designs of methodology. (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2013/4
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