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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZiegele, Frank; Vught, Frans A. van
Titel"U-Multirank" und "U-Map" als Ansätze zur Schaffung von Transparenz im europäischen und globalen Hochschulsystem.
Konzepte und Erfahrungen.
Gefälligkeitsübersetzung: "U-Multirank" and "U-Map" as two approaches towards increasing transparency in the European and in the international higher education system - models and experiences.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 35 (2013) 2, S. 50-74Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAnmerkungen 8; Literaturangaben 23; Tabellen 5; Grafiken 1
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterRanking; Globalisierung; Hochschulranking; Hochschule; Internationaler Vergleich; Auswirkung; Interaktivität; Klassifikation; Kriterium; Kritik; Leistungsindikator; Leistungsmessung; Modell; Qualität; System; Transparenz; Vielfalt; Europa
AbstractIm Zuge der wachsenden Bedeutung weltweiter Hochschulrankings werden zunehmend deren problematische Aspekte thematisiert - etwa ein sich ausweitendes "reputation race". Ausgehend von der Überzeugung, dass die über Rankings herzustellende Transparenz von grundlegender Bedeutung für verschiedenste Akteure im Hochschulbereich ist, widmen sich die Autoren den Projekten "U-Map" und "U-Multirank". Dabei zeichnen sie nach, welche notwendigen Gestaltungsprinzipien sich aus der Betrachtung des theoretischen Hintergrunds von Klassifikationen und Rankings sowie aus den Erfahrungen mit mehreren Rankings ergeben. Hiernach stellen sie dar, wie jene beiden "multi-dimensional" und "user-driven" Ansätze sich an den erarbeiteten Anforderungen orientieren, zentrale negative Effekte zu vermeiden versuchen, in komplementären Funktionen zusammenspielen und so einen Beitrag zur adäquaten Schaffung von Transparenz leisten können. Erste praktische Erfahrungen mit den beiden Ansätzen werden aufgegriffen. (HoF/Text übernommen).

In the course of the rising influence of global university rankings, problematic aspects such as the establishment of a reputation race between higher education institutions have become widely acknowledged and discussed. Based on the assumption that transparency is of crucial importance for different actors in higher education systems and that it can be substantially enhanced by rankings, the authors present the two projects "U-Map" and "U-Multirank". Starting with the theoretical background and different experiences with existent classifications and rankings, they develop basic requirements for such attempts. Finally, the two multi-dimensional and user-driven approaches are portrayed. They take account of the requirements developed, play different but complementary roles, and are thus capable to contribute towards greater transparency in the higher education sector as well as to avoid several negative effects. Finally, first practical experiences with the instruments are presented. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2013/4
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