Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Widlok, Beate |
---|---|
Titel | Leichter Lernen mit Projekten. Inhalts- oder fachorientiertes Fremdsprachenlernen. |
Quelle | In: Fremdsprache Deutsch, (2013) 48, S. 13-17 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-3160 |
Schlagwörter | Vorschule; Frühbeginn; Grundschule; Lernen; Soziales Lernen; Handlungsorientierung; Deutsch als Fremdsprache; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Sachunterricht; Fachunterricht |
Abstract | Wenn Kinder schon zu einem frühen Zeitpunkt eine Fremdsprache erlernen sollen, ist es für ihre Leistungsbereitschaft bedeutsam, welche Lerninhalte ausgewählt werden und mit welchen Methoden sie an eine neue Sprache herangeführt werden. Junge Lernende lassen sich offensichtlich leichter für Inhalte begeistern, wenn im Unterricht die Vermittlung von Fakten im Vordergrund steht, wenn die Lerninhalte authentisch und nachvollziehbar sind. Wie sich mit Hilfe von Unterrichtsprojekten fächerübergreifend sachfachorientierte Lerninhalte in der Fremdsprache vermitteln lassen, beschreibt der Beitrag. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2013/4 |