Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schinke, Simone; Steveker, Wolfgang |
---|---|
Titel | Hablar de jóvenes, inmigración, bilingüismo. Mündlichkeit fördern durch Lernaufgaben - drei Beispiele. Gefälligkeitsübersetzung: Über Jugendliche, Immigration und Bilingualismus sprechen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 11 (2013) 2 (41), S. 26-34 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Diskussion; Lernen; Spanien; Spanischunterricht; Sprechen; Präsentation; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe II; Lernen; Aufgabenorientierung; Unterrichtseinheit; Sprechen; Bilingualismus; Spanischunterricht; Diskussion; Präsentation; Jugendlicher; Spanien |
Abstract | Da vermehrt mündliche Anteile Eingang in die Abiturprüfung gefunden haben, erhält die Schulung mündlicher Fertigkeiten im Unterricht der Sekundarstufe II deutlich mehr Gewicht. Anhand von drei Lernaufgaben wird aufgezeigt, wie Schüler/-innen systematisch in der Fertigkeit "Sprechen" geschult werden können. Die vorgestellten Beispiele folgen einer logischen Progression: Zunächst trainieren die Schüler/-innen, ein Thema für Zuhörer aufzubereiten und dieses sinnstiftend vorzutragen. In einem zweiten Schritt vermitteln sie einer Gruppe von Zuhörern ein Thema, das sie auf Grundlage von Notizen frei vorstellen. Schließlich nehmen sie an einer Podiumsdiskussion teil. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2013/4 |