Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMempel, Caterina
TitelDer "ideale" Leser kommt zu Wort. Vorlesen im fremdsprachlichen Klassenzimmer.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (2013) 48, S. 35-39Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterBilderbuch; Kinderliteratur; Bilderbuch; Grundschule; Kinderliteratur; Vorschule; Vorlesen; Frühbeginn; Vorschule; Frühbeginn; Grundschule; Methodik; Textauswahl; Wortschatzarbeit; Vorlesen
AbstractSprachliche Bildung beginnt im frühesten Kindesalter. Im Idealfall erleben Kinder, lange bevor sie selber lesen oder schreiben können, Lese-, Erzähl- und Schriftkultur. Sie betrachten Bilderbücher oder lauschen vorgelesenen Geschichten, die bestenfalls von einer Begleit- und Anschlusskommunikation umrahmt werden. Die Forschung hat wiederholt gezeigt, dass die effektivsten Vorlesesituationen diejenigen sind, in denen Kinder ermutigt werden, Fragen zu stellen, auf Fragen und Kommentare des Vorlesenden zu reagieren und Bezüge zur eigenen Lebenswelt herzustellen. Der Beitrag beschreibt, wie derartige interaktive Vorlesesituationen im fremdsprachlichen Klassenzimmer gestaltet werden können und wie dabei erste Strategien im Umgang mit Texten eingeübt werden können. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: