Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayer, Christoph Oliver |
---|---|
Titel | Nationale Selbstdarstellung im spanischen und portugiesischen Lied: Der "Eurovision Song Contest" im Unterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 7 (2013) 1, S. 61-81 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-1622 |
Schlagwörter | Kultur; Gesellschaft; Gesellschaft; Lied; Musik; Spanischunterricht; Kultur; Unterrichtsstunde; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Lernen; Stationenlernen; Unterrichtsstunde; Spanischunterricht; Lied; Musik |
Abstract | Im Mittelpunkt des Beitrags steht der "Eurovision Song Contest" (ESC) als massen- bzw. popkulturelles, musikalisches Großereignis, welches aufgrund seiner länderspezifischen Beiträge, die oftmals historische bzw. politische Bezüge haben, im Fremdsprachenunterricht eingesetzt werden kann. Der Autor macht dies an den zwei Beispielländern Spanien und Portugal deutlich, deren Teilnahme am ESC rückblickend betrachtet und mit verschiedenen Stationsaufgaben verknüpft wird. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2013/4 |