Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBraun, Cordula; Schwemer, Kay
TitelJungen im Französischunterricht fördern. Eine Orientierungshilfe zur Planung und Durchführung von gendersensiblem Unterricht.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 47 (2013) 122, S. 2-10Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterGeschlechtsspezifischer Unterschied; Lernen; Motivation; Methodik; Aufgabenorientierung; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Übersicht
AbstractFranzösisch gilt als ein von Mädchen bevorzugtes Fach, wie Stichproben-Umfragen vor allem in der Oberstufe immer wieder bestätigen. Deswegen untersucht der Beitrag die Gründe für das Desinteresse der Jungen am Französischunterricht und nennt Möglichkeiten, wie Jungen stärker im Französischunterricht gefördert werden können: Eine konsequente gendersensible Auswahl von Themen, Aufgabenformaten und Methoden soll die Jungen motivieren, auch für sich die Reize und Potenziale der französischen Sprache zu entdecken.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: