Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Benedict |
---|---|
Titel | Wege aus der Sinn-Krise. Angebote bei Übergangs- und Abschluss-Situationen in der Schule. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 4, S. 32-[37]Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Sinn; Selbstreflexion; Lebensgestaltung; Übergang; Schüler; Schulabschluss; Kloster; Kirchliche Bildungsarbeit; Krise; Katholische Kirche; Jugendlicher; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Schulwechsel und Schulabschluss sind häufig Auslöser für Sinn- und Lebenskrisen bei Jugendlichen. Sie suchen nach Orientierung und Dialog. Was kann Schule mehr tun, als Gespräche mit Lehrkräften anzubieten, die den Schülern vertraut sind? Welche Hilfe können externe Angebote (Besinnungstage, Oberstufenakademien) bieten? Wie kann Schule solche Angebote sinnvoll nutzen und in die eigene Arbeit integrieren? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |