Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller, Frank J.; Prengel, Annedore
TitelEmpirische Zugänge zu Inklusion in der Früh- und Grundschulpädagogik.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 1, S. 7-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Empirische Forschung; Evaluation; Pädagogische Forschung; Bildungsgeschichte; Deutschland; Integration; Kind; Schüler; Evaluation; Entwicklung; Elementarbereich; Forschungsbericht; Literaturbericht; Modellversuch; Empirische Forschung; Kind; Elementarbereich; Primarbereich; Schüler; Schülerleistung; Inklusion; Modellversuch; Deutsche Integration; Forschungsstand; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Entwicklung; Forschungsbericht; Integration; Literaturbericht; Studie; Studie; Deutschland
AbstractDer Artikel bietet an Hand exemplarisch ausgewählter Studien einen Überblick über die bisherigen empirischen Forschungsaktivitäten zum Thema Inklusion im deutschsprachigen Raum. Im Fokus stehen Untersuchungen zur Leistungsentwicklung von Schüler/-innen mit und ohne Förderbedarf. Die ausgewählten Untersuchungen werden im Rahmen ihre Entstehungsgeschichte hinsichtlich des methodischen Vorgehens und der zentralen Ergebnisse analysiert. Davon ausgehend werden mögliche Fallstricke aufgezeigt, die bei künftigen empirischen Arbeiten zu beachten sind. (DIPF/Orig.).

The article provides an overview of the previous empirical research on inclusion in the German speaking world with the help of a few hand-selected studies. The focus is on studies of performance development of students with and without special needs. The selected studies will be analyzed in the context of its historical development with regard to the methodology and the main results. Assuming possible pitfalls are pointed out, which must be considered in future empirical work. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: