Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eikenbusch, Gerhard |
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Titel | Keine Katastrophe - kein notwendiges Übel. Wie man mit Schülerkrisen in der Schule umgehen kann. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 4, S. 6-[10]Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bewältigung; Wahrnehmung; Schule; Lehrer; Schüler; Entwicklung; Hilfe; Intervention; Krise; Strategie; Typologie |
Abstract | Aus ganz unterschiedlichen Anlässen können Schüler in Krisen geraten: familiäre Probleme, anstehende Schulübergänge oder -abschlüsse, unerfüllbare Leistungsanforderungen, Scheitern von Freundschaften. Oft werden diese Krisen erst deutlich, wenn sie heftig aufbrechen. Wie kann man als Lehrer Schülerkrisen rechtzeitig erkennen? Wie geht man mit Krisenprozessen um? Kann man auch das Potential von Krisen nutzen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |