Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gehrigk, Martin |
---|---|
Titel | Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... Vom Versuch, ein Gedicht im Unterricht am Leben zu erhalten. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 2, S. 16-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Didaktik; Interpretation; Individualisierung; Lernstil; Sekundarstufe I; Aktives Lernen; Lernstil; Didaktik; Individualisierung; Unterrichtsbeispiel; Deutschunterricht; Gedicht; Interpretation; Praxisbericht |
Abstract | Der Autor beschreibt, wie seine Schülerinnen und Schüler sich auf sehr unübliche Weise an dem Gedicht "Stufen" von [Hermann] Hesse abgearbeitet haben. Individualisierung heißt hier: Ein Kunstwerk ernst nehmen, anstatt es zu verschulen, individuelle Annäherungen und Begegnungen ermöglichen und herausfordern. (DIPF/Orig./Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |