Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGehrigk, Martin
TitelUnd jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...
Vom Versuch, ein Gedicht im Unterricht am Leben zu erhalten.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 2, S. 16-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterDeutschunterricht; Didaktik; Interpretation; Individualisierung; Lernstil; Sekundarstufe I; Aktives Lernen; Lernstil; Didaktik; Individualisierung; Unterrichtsbeispiel; Deutschunterricht; Gedicht; Interpretation; Praxisbericht
AbstractDer Autor beschreibt, wie seine Schülerinnen und Schüler sich auf sehr unübliche Weise an dem Gedicht "Stufen" von [Hermann] Hesse abgearbeitet haben. Individualisierung heißt hier: Ein Kunstwerk ernst nehmen, anstatt es zu verschulen, individuelle Annäherungen und Begegnungen ermöglichen und herausfordern. (DIPF/Orig./Hhl.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: