Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enUrhahne, Detlef; Timm, Oliver; Zhu, Mingjing; Tang, Min
TitelSind unterschätzte Schüler weniger leistungsmotiviert als überschätzte Schüler?
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 45 (2013) 1, S. 34-43Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637/a000079
SchlagwörterPädagogik; Halo-Effekt; Diagnose; Testmethodik; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Leistungsmotivation; Berufliche Kompetenz; Leistung; Merkmal; Student
AbstractBisherige Untersuchungen haben gezeigt, dass vom Lehrer unterschätzte Schüler sich in Testleistung und selbstberichteter Motivation nicht von überschätzten Schülern unterscheiden. Vor dem Hintergrund der Leistungsmotivationstheorie wird geprüft, ob sich die Befunde zur Motivation unterscheiden, wenn ein semiprojektives Testverfahren eingesetzt wird, das keinen Anreiz zu positiver Selbstdarstellung bietet. An der Studie nahmen 165 Gymnasiasten der sechsten Jahrgangsstufe und sieben Mathematiklehrkräfte teil. Die Schüler bearbeiteten einen Mathematikleistungstest, ein semiprojektives Testverfahren zur Messung der Anstrengungsbereitschaft sowie Items zu Erfolgserwartung und Anspruchsniveau. Die Lehrkräfte wurden gebeten, Vorhersagen über die Schülerleistung im Mathematiktest und die Schülermotivation zu treffen. Unterschätzte Schüler unterschieden sich in der Motivation nicht von überschätzten Schülern, wurden aber von den Lehrkräften systematisch schlechter beurteilt. Als mögliche Erklärung der Untersuchungsbefunde wird ein Halo-Effekt vermutet: Lehrkräfte generalisieren ihr Urteil über Schülerleistungen auf andere Schülermerkmale und kommen damit zu falschen Schlussfolgerungen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: