Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Urhahne, Detlef; Timm, Oliver; Zhu, Mingjing; Tang, Min |
---|---|
Titel | Sind unterschätzte Schüler weniger leistungsmotiviert als überschätzte Schüler? |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 45 (2013) 1, S. 34-43Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000079 |
Schlagwörter | Pädagogik; Halo-Effekt; Diagnose; Testmethodik; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Leistungsmotivation; Berufliche Kompetenz; Leistung; Merkmal; Student |
Abstract | Bisherige Untersuchungen haben gezeigt, dass vom Lehrer unterschätzte Schüler sich in Testleistung und selbstberichteter Motivation nicht von überschätzten Schülern unterscheiden. Vor dem Hintergrund der Leistungsmotivationstheorie wird geprüft, ob sich die Befunde zur Motivation unterscheiden, wenn ein semiprojektives Testverfahren eingesetzt wird, das keinen Anreiz zu positiver Selbstdarstellung bietet. An der Studie nahmen 165 Gymnasiasten der sechsten Jahrgangsstufe und sieben Mathematiklehrkräfte teil. Die Schüler bearbeiteten einen Mathematikleistungstest, ein semiprojektives Testverfahren zur Messung der Anstrengungsbereitschaft sowie Items zu Erfolgserwartung und Anspruchsniveau. Die Lehrkräfte wurden gebeten, Vorhersagen über die Schülerleistung im Mathematiktest und die Schülermotivation zu treffen. Unterschätzte Schüler unterschieden sich in der Motivation nicht von überschätzten Schülern, wurden aber von den Lehrkräften systematisch schlechter beurteilt. Als mögliche Erklärung der Untersuchungsbefunde wird ein Halo-Effekt vermutet: Lehrkräfte generalisieren ihr Urteil über Schülerleistungen auf andere Schülermerkmale und kommen damit zu falschen Schlussfolgerungen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/3 |