Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Metzger, Christiane |
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Titel | Zeitbudgets zur Untersuchung studentischer Workload als Baustein der Qualitätsentwicklung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8 (2013) 2, S. 138-156
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Lehre; Studium; Bologna-Prozess; Studienverhalten; Zeitbudget; Studentenschaft |
Abstract | Seit der Bologna-Reform ist die so genannte Workload, das im Studium zu absolvierende Arbeitspensum, eine zentrale Größe, anhand derer Studierbarkeit und die Qualität von Studienangeboten gemessen wird. Der Beitrag thematisiert die Gewinnung von Erkenntnissen über die Qualität der Lehre auf der Basis empirisch gemessener Parameter studentischen Lernverhaltens. Es werden verschiedene Dimensionen der Auswertung und Interpretation vorgestellt sowie die wissenschaftliche Bedeutung der Methode erläutert. (HRK / Abstract übernommen). The Bologna reform introduced the concept of a student workload, defining learning tasks and study commitment in terms of time. The workload is used to plan the curriculum. This article explains how the time budget method generates knowledge that refutes popular assumptions and beliefs and illuminates the true background of empirically observed phenomena. This knowledge can in turn be used to expand perspectives on quality assessment, which is necessary for accreditation. (Orig.). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2013/3 |