Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weiniger, Anna |
---|---|
Titel | Grundlagen, Funktionen und kognitive Potentiale alltagssprachlicher Metaphern im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 18 (2013) 1, S. 21-34
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 3; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Kognition; Kommunikation; Fremdsprachenunterricht; Kognition; Kommunikation; Metapher; Didaktik; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Lernen; Didaktik; Alltagssprache; Metapher; Fremdsprachenunterricht; Forschungsüberblick |
Abstract | Angesichts der Tatsache, dass Metaphern nicht nur Bestandteil der Poesie, der Werbesprache und der Komik sind, sondern auch die Alltagskommunikation maßgeblich prägen, sind sie für die Fremdsprachendidaktik von höchster Relevanz. In dem Beitrag werden Grundlagen und Funktionen von alltagssprachlichen Metaphern aufgezeigt. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem kognitiven Potential von Metaphern. Die kognitive Metapherntheorie von Lakoff & Johnson (1980) vertritt die Annahme, dass Metaphern als integraler Bestandteil der alltäglichen Kommunikation Wahrnehmung, Denken und auch das Handeln des Menschen beeinflussen. Auf diesen Ansatz wird in dem Beitrag vertieft Bezug genommen. Zudem werden die kulturelle Relevanz von Metaphern und ihre Bedeutung für den Fremdsprachenunterricht skizziert. Der Artikel liefert einen Überblick über jüngste Forschungsprojekte, welche insbesondere die interkulturelle Bedeutung von Metaphorisierungsprozessen in den Vordergrund stellen. Abschließend werden daraus abzuleitende Konsequenzen für die Fremdsprachendidaktik vertieft und Impulse für den Einsatz alltagssprachlicher Metaphern im Unterricht gegeben. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2013/3 |