Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jeske, Claire-Marie |
---|---|
Titel | ¿Jodida ciudad? - La vida en la metrópoli Madrid. Gefälligkeitsübersetzung: Verdammte Stadt? Das Leben in der Metropole Madrid. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 11 (2013) 1 (40), S. 44-48 |
Beigaben | Anmerkungen 6; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Kurzgeschichte; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Lied; Großstadt; Diskussion; Madrid |
Abstract | Das Leben in der Großstadt bietet viele Möglichkeiten. Die Risiken und Chancen, die daraus entstehen, machen seinen besonderen Reiz aus. Durch kreative, verschiedene Lerntypen ansprechende Zugänge will sich die vorgestellte Unterrichtssequenz dem Thema nähern und dabei alle fünf Kompetenzbereiche des Fremdsprachenunterrichts (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung) miteinander verzahnen. Unter anderem analysieren die Schüler/-innen eine Kurzgeschichte und diskutieren in einer Talkshow die Vor- und Nachteile des Großstadtlebens. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2013/3 |