Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sowa, Hubert; Krautz, Jochen |
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Titel | Konventionell zeichnen können. Lehrmethodik, diagnostischer Nachweis, Anwendungspotenziale. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2013) 369/370, S. 10-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Anschauung; Anschauung; Deutschland; Fahrrad; Grundschule; Lernen; Lernziel; Zeichnen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Lernen; Lernprozess; Lernziel; Kunstunterricht; Zeichnen; Gestaltungsfähigkeit; Fahrrad; Deutschland |
Abstract | Die Autoren zeigen auf, wie "verstehendes Zeichnen nach der Anschauung" im Unterricht zur Anwendung kommen kann. Im ersten Schritt begründen die Verfasser, dass Zeichnen lernen bedeutet, einen "sehende[n], verstehende[n] und gestaltende[n] Dialog mit der Welt" einzugehen. Auf dieser Grundlage erarbeiten sie, wie "Zeichnen nach dem Gegenstand" in Grundschule, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II zur Anwendung kommen kann. Daraus leiten sie im dritten Schritt das Wechselspiel zwischen Diagnose und individueller Förderung der Schüler ab. Ziel ist, durch die geübte Darstellungsfähigkeit die Schüler in die Lage zu versetzen, mit "Situationen des funktionalen wie frei-imaginativen Entwerfens und Gestaltens" kreativ umgehen zu können (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |