Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThierer, Andreas
TitelDer methodische Umgang mit Mental Maps im Geographieunterricht.
QuelleIn: Geographie und Schule, 35 (2013) 201, S. 18-24Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schulweg; Schuljahr 05; Erkenntnis; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Fachmethodik; Geografieunterricht; Mental Map; Kompetenzentwicklung; Deutschland
AbstractIm Geographieunterricht wird es mit der erkenntnistheoretischen Verschiebung hin zu einer konstruktivistischen Perspektive in zunehmendem Maße notwendig, verstärkt interpretativ verstehende Verfahren zu berücksichtigen. Ziel dieses Beitrages ist es, den methodischen Umgang mit Mental Maps im Geographieunterricht darzulegen. Hierfür werden zunächst relevante Kompetenzbereiche im Zusammenhang mit Mental Maps aufgezeigt. Anregungen zum unterrichtsmethodischen Einsatz schließen sich daran an, bevor eine kritische Betrachtung zu Analyse und Wertung von Mental Maps den Beitrag abschließt (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: