Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHorn, Michael; Schweizer, Karin
TitelEinsatz von Mental Maps im Geographieunterricht.
Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern.
QuelleIn: Geographie und Schule, 35 (2013) 201, S. 11-17Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Selbstwirksamkeit; Deutschland; Geografieunterricht; Lehrer; Lehrerin; Rheinland-Pfalz; Fachdidaktik; Selbstwirksamkeit; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrer; Lehrerin; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Mental Map; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractDie Bedeutung von Mental Maps für den Geographieunterricht ist in den Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss dargestellt. Doch kennen Geographielehrkräfte dieses Konstrukt, und wenn ja, wie setzen sie es im Unterricht ein? Hängt der Einsatz von Mental Maps von ihren Überzeugungen und selbst bezogenen Kognitionen ab? Diese Fragen werden in einer qualitativen Interviewstudie mit 40 und einer nachfolgenden standardisierten Befragung mit 70 Lehrerinnen und Lehrern untersucht (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: