Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLüken, Miriam M.
TitelMuster und Struktur.
Eine Betrachtung der Begriffe, ihrer Bedeutung und möglichen Schwierigkeiten im Umgang mit ihnen.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Mathematik, 60 (2013) 1, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4983
SchlagwörterBegriffsbestimmung; Deutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Bildungsstandards; Struktur; Fachdidaktik; Grundschule; Lernschwierigkeit; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Muster; Struktur; Deutschland
AbstractDer Themenkomplex Muster und Strukturen umfasst einen der fünf Kompetenzbereiche in den Bildungsstandards für den Mathematikunterricht in der Grundschule. Die Autorin des Basisartikels des Themenheftes "Muster und Strukturen" unternimmt (1) eine Begriffsbestimmung von mathematischen Mustern und Strukturen, unterscheidet (2) zwischen sich wiederholenden und wachsenden Musterfolgen, charakterisiert (3) räumliche Muster, erläutert (4) die Unterschiede zwischen Mustererkennen und Strukturerfassung, betont (5) ihre Bedeutung als grundlegend für das Rechnenlernen und stellt (6) Schwierigkeiten im Umgang mit Mustern und Strukturen dar.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: