Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kruse, Norbert |
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Titel | Sprache untersuchen - Ist das Grammatik? Sprachbetrachtungen zum grammatischen System in der Grundschule. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 60 (2013) 1, S. 4-7 |
Beigaben | Originaltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975; 1865-7918 |
Schlagwörter | Metakommunikation; Grundschule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatik; Metasprache; Sprachbetrachtung; Sprachhandlung; Deutschland |
Abstract | Der Basisartikel des Themenheftes "Sprache untersuchen - Grammatik" "begründet, warum Sprachbetrachtungen sich auch auf das grammatische System richten sollten. Gezeigt wird, dass der Umgang mit grammatischen Begriffen und Phänomenen auf den Erwerb von situationsentbundenem Wissen zielt, das jenseits von Sprachhandlungssituationen eingesetzt werden kann". Dieses geschieht durch die Anwendung von Metasprache und Metakommunikation im Deutschunterricht, wenn sich beide auf die formalen Eigenschaften von Ausdrücken beziehen. Der Autor illustriert dies am Beispiel von Ernst Jandls Gedicht "ottos mops". Abschließend führt der Verfasser in die sechs Unterrichtsbeispiele des Heftes ein. Folgende Aspekte der Sprachbetrachtung werden thematisiert: (1) Metasprachgebrauch und Textproduktion; (2) Adverbiale im Verwendungszusammenhang; (3) Erwerb matasprachlichen Wissens; (4) grammatisches Prozess- und Analysewissen; (5) Anbahnung autonomen Analysewissens (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |