Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Broders, Werner |
---|---|
Titel | Die Schüler zu Wort kommen lassen. Schritte zu einer anderen Unterrichtskultur. |
Quelle | In: Lernchancen, 16 (2013) 91, S. 34-41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Kommunikation; Gesprächsführung; Unterrichtskultur; Unterricht; Sprachkompetenz |
Abstract | Unterricht ist heute geprägt von Schreiben, stillem Lesen, dem Ausfüllen von Arbeitsbögen, der Bearbeitung von Tests, Lernstandserhebungen oder Diagnosebögen. Alles schriftlich. Die Einführung in die Schriftsprache ist wichtig. Dennoch sollten auch Zuhören und Sprachen im Unterricht gefordert und gefördert werden, sie sind die Basis der Kommunikation. Wie diese Kompetenzen ausgebaut und in den Mittelpunkt von Unterricht gestellt werden können, zeigt der folgende Beitrag. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2013/3 |