Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bremer, Claudia |
---|---|
Titel | Massive Open Online Courses. Möglichkeiten für die Hochschule. |
Quelle | Aus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale. [Tagungsband zur FraMediale 2012]. Muenchen: kopaed (2013) S. 117-136 |
Reihe | Digitale Medien in Bildungseinrichtungen. 3 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-229-0 |
Schlagwörter | Erfahrung; Deutschland; Erfahrung; Interaktion; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Teilnehmer; Bildungsangebot; Kursunterricht; Kurs; Bildungsangebot; E-Learning; Offene Erziehung; Interaktion; Kursunterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Lernplattform; Unterrichtsmaterial; E-Learning; Kurs; Teilnehmer; Kursprogramm; Tool; Online; Deutschland |
Abstract | Im englischsprachigen Raum verbreitete sich in den letzten Jahren ein Bildungsformat, die so genannten Massive Open Online Courses (MOOCs). So bezeichnete die New York Times beispielsweise das Jahr 2012 als "Das Jahr der MOOCs" (Pappano 2012). Inzwischen hält das Format der offenen Online-Kurse mit großen Teilnehmerzahlen auch in Deutschland Einzug, wie verschiedene Presseartikel zum Jahresende 2012 zeigten [...]. Ziel dieses Beitrags ist es, neben einer Begriffsklärung zu dem Phänomen einen Überblick über aktuelle Entwicklungen zu geben und die Erfahrungen mit zwei deutschsprachigen MOOCs zu dokumentieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |