Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeißeno, Georg; Eck, Valentin
Sonst. PersonenHahn-Laudenberg, Katrin (Mitarb.)
TitelWissen, Selbstkonzept und Fachinteresse: Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Politikkompetenz.
QuelleMünster: Waxmann Verlag GmbH (2013), 142 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePolitikdidaktische Forschung. 2
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 129-142
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1864-2233
ISBN978-3-8309-2857-7
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-73703-2
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Selbstwirksamkeit; Fachwissen; Lernen; Lernumgebung; Motivation; Fachdidaktik; Politische Bildung; Politisches Interesse
AbstractDie Interventionsstudie geht der Frage nach, ob die Verwendung theorieorientiert entwickelten Materials für den Politikunterricht mit einer selbst-instruktionalen Lernumgebung zu einem größeren Wissenszuwachs als die Verwendung einer traditionellen Lernumgebung führt. Getestet wurden Schülerinnen und Schüler in 9. Klassen der Realschule und 10. Klassen des Gymnasiums. Des Weiteren werden die Effekte soziodemographischer Variablen, des demokratischen Klassenklimas, des subjektiven Wissens und die Mediennutzung auf das Wissen, das Fachinteresse sowie das fachspezifische Selbstkonzept geprüft.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: