Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt, Rebekka; Lotz, Miriam; Berner, Nicole E. |
---|---|
Titel | Die Kodierung von Rezeptionsphasen im Kunstunterricht. |
Quelle | Aus: Lipowsky, Frank (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE). 3. Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung u.a. (2013) S. 315-330
PDF als Volltext |
Reihe | Materialien zur Bildungsforschung. 23/3 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-923638-52-9 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Rezeption; Grundschule; Didaktik; Videoanalyse; Unterricht; Kunstunterricht |
Abstract | In diesem Kapitel wird ein niedrig inferentes Beobachtungssystem vorgestellt, das die Rezeption des Gemäldes "Gepflügte Erde" von Joan Miró näher bestimmt. Die Grundlage hierfür bilden die Basiskodierung (vgl. Teil IV) und die Kodierung der inhaltsbezogenen Aktivitäten (vgl. Kapitel 16). Laut den inhaltlichen Vorgaben zur Gestaltung der Unterrichtsstunde sollten die Lehrkräfte, den Schülern eine individuelle und eingehende Beschäftigung mit dem Kunstwerk ermöglichen und dieses eingehend besprechen (vgl. Kapitel 2). (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/3 |