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Autor/inGroß, Katharina
TitelExperimente alternativ dokumentieren.
Eine qualitative Studie zur Förderung der Diagnose- und Differenzierungskompetenz in der Chemielehrerbildung.
QuelleBerlin: Logos-Verl. (2013), VIII, 388 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität zu Köln, 2013.
ReiheStudien zum Physik- und Chemielernen. 154
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8325-3508-7
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Diagnose; Lehrer; Lehrerbildung; Schüler; Experiment; Differenzierung; Heterogene Lerngruppe; Unterricht; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Schülerexperiment; Heterogenität; Kompetenzentwicklung; Unterstützung; Dokumentation
AbstractEine versierte Diagnose- und Differenzierungskompetenz von Chemielehrern ist eine wesentliche Voraussetzung für den angemessenen Umgang mit heterogenen Lerngruppen. Nur wenn der Lehrende die Heterogenität seiner Lerngruppen bewusst wahrnimmt und diese zum Ausgangspunkt seines pädagogischen und didaktischen Handelns macht, können die Schüler entsprechend ihren lern- und entwicklungsbedingten Dispositionen optimal gefördert werden. Deshalb zielt die vorliegende Arbeit darauf ab, die Entwicklung dieser beiden zentralen Aspekte der Lehrerkompetenz bereits in die universitäre Ausbildung angehender Chemielehrer zu integrieren und so den Grundstein für einen angemessenen Umgang mit der "Verschiedenheit der Köpfe" (Herbart 1807) zu legen. Auf der Grundlage einer breitgefächerten Aufdeckung von Lernschwierigkeiten der Schüler mit chemiespezifischen Inhalten werden mögliche Differenzierungsangebote entwickelt und erprobt. Mit der Feststellung, dass die Schüler insbesondere Schwierigkeiten mit der Verschriftlichung von Experimenten haben, werden alternative Dokumentationsformen (Video, Gesprächsprotokoll und Chemie-Foto-Story) eingesetzt und im Hinblick auf ihre Wirksamkeit für die individuelle Förderung der Schüler qualitativ evaluiert. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/2
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