Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWalsen, Julia Carmen
TitelDas Wohlbefinden von Grundschulkindern: soziale und emotionale Schulerfahrungen in der Primarstufe.
QuelleOldenburg: BIS der Universität Oldenburg (2013), 256 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Oldenburg, Universität Oldenburg, Diss., 2013.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-20107
SchlagwörterAffektive Entwicklung; Selbstbild; Wohlbefinden; Soziale Integration; Grundschule; Schüler; Dissertation
AbstractNeben der kognitiven Entwicklung wird der sozialen und emotionalen Entwicklung in der Grundschule eine hohe Bedeutung beigemessen. Während die kognitiven Leistungen der Kinder jedoch regelmäßig überprüft werden, sind soziale und emotionale Aspekte selten Untersuchungsgegenstand. In der vorliegenden Studie steht deshalb das schulische Wohlbefinden im Fokus der Aufmerksamkeit. Hierfür wurden 742 Grundschulkinder mittels einer Fragebogenuntersuchung und eines Kurzinterviews zu den Komponenten Schuleinstellung, Lernfreude, soziale Integration, schulisches Selbstkonzept sowie verschiedenen potenziellen Einflussfaktoren auf das Wohlbefinden befragt. Ebenso wurden Angaben der Lehrkräfte zum Wohlbefinden der Schulkinder erhoben. Im Anschluss an die Erhebung fanden mit ausgewählten Kindern zusätzlich teilstandardisierte Interviews statt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich das Gros der Grundschulkinder in ihrer Schule wohl fühlt. Jedoch gibt es große Unterschiede zwischen verschiedenen Schülergruppen. Ebenso zeigt sich, dass es den Lehrkräften schwerfällt, das Wohlbefinden ihrer Schülerinnen und Schüler präzise einzuschätzen. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: