Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walsen, Julia Carmen |
---|---|
Titel | Das Wohlbefinden von Grundschulkindern: soziale und emotionale Schulerfahrungen in der Primarstufe. |
Quelle | Oldenburg: BIS der Universität Oldenburg (2013), 256 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Oldenburg, Universität Oldenburg, Diss., 2013. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:715-oops-20107 |
Schlagwörter | Affektive Entwicklung; Selbstbild; Wohlbefinden; Soziale Integration; Grundschule; Schüler; Dissertation |
Abstract | Neben der kognitiven Entwicklung wird der sozialen und emotionalen Entwicklung in der Grundschule eine hohe Bedeutung beigemessen. Während die kognitiven Leistungen der Kinder jedoch regelmäßig überprüft werden, sind soziale und emotionale Aspekte selten Untersuchungsgegenstand. In der vorliegenden Studie steht deshalb das schulische Wohlbefinden im Fokus der Aufmerksamkeit. Hierfür wurden 742 Grundschulkinder mittels einer Fragebogenuntersuchung und eines Kurzinterviews zu den Komponenten Schuleinstellung, Lernfreude, soziale Integration, schulisches Selbstkonzept sowie verschiedenen potenziellen Einflussfaktoren auf das Wohlbefinden befragt. Ebenso wurden Angaben der Lehrkräfte zum Wohlbefinden der Schulkinder erhoben. Im Anschluss an die Erhebung fanden mit ausgewählten Kindern zusätzlich teilstandardisierte Interviews statt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich das Gros der Grundschulkinder in ihrer Schule wohl fühlt. Jedoch gibt es große Unterschiede zwischen verschiedenen Schülergruppen. Ebenso zeigt sich, dass es den Lehrkräften schwerfällt, das Wohlbefinden ihrer Schülerinnen und Schüler präzise einzuschätzen. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |