Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weißeno, Georg |
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Titel | Fachsprache in Schulbüchern für Politik/Sozialkunde: eine empirische Studie. |
Quelle | Aus: Massing, Peter (Hrsg.); Weißeno, Georg (Hrsg.): Demokratischer Verfassungsstaat und politische Bildung. Festschrift für Joachim Detjen zum 65. Geburtstag. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2013) S. 151-170
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89974-914-4 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-61027-5 |
Schlagwörter | Urteilsbildung; Sekundarstufe I; Fachwissen; Schulbuch; Fachdidaktik; Politische Bildung; Sozialkunde; Fachsprache; Handlungsfähigkeit; Modellentwicklung |
Abstract | Die Studie untersucht die in vier Schülbüchern für die Sekundarstufe I benutzte Fachsprache Politik. Nur wer die Fachsprache Politik in der Schulzeit lernt, kann das politische Tagesgeschehen auf angemessenem Niveau verstehen und selbst verfolgen. Die Eignung der Schulbücher Politik für den kompetenzorientierten Unterricht wird mit dem Fachsprachenmodell des in der Schule zu vermittelnden Fachwissens durchgeführt. Die Ergebnisse sind ernüchternd. Die geringe Dichte der benutzten Fachbegriffe deutet auf zu leichte Schulbücher hin. Sie versuchen nicht, die Bedeutung der Begriffe und nicht nur ihre Wortgestalt den Schüler/-innen zu verdeutlichen. Insgesamt ist die in Schulbüchern benutzte fachlich systematische Information sehr gering. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/2 |