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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHaschke, Rosa Maria (Red.); Flitner, Andreas (gefeierte Person)
InstitutionJena
TitelBildung gestalten.
20 Jahre Schulentwicklung in Jena; 1991 - 2011.
QuelleJena: Stadt Jena, Stadtverwaltung Jugendamt (2013), 122 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-00-040104-6
SchlagwörterBildungsgeschichte; Schulpolitik; Schulreform; Schulsystem; Schulentwicklung; Schülerzahl; Grundschule; Gymnasium; Weiterführende Schule; Stadtentwicklung; Transformation; Strukturwandel; Berufsbildende Schule; Bildungsbericht; Jena; Thüringen
AbstractDie Broschüre behandelt die Entwicklung der Jenaer Schullandschaft von der Wende und Wiedervereinigung bis zum Jahr 2012 und "geht den Fragen nach: Wie war die Ausgangslage? Was ist aus den Bemühungen um eine freiheitliche Schul- und Bildungslandschaft geworden?" Der erste Teil enthält drei Beiträge zur schulpolitischen und pädagogischen Entwicklung. "Der Beitrag des Jenaer Historikers Prof. Dr. Jürgen John zeichnet die Ereignisse der Jahre 1989 bis 1992 nach und hält sie für die pädagogische Nachwelt der Stadt Jena fest." Der Vortrag von Frank Schenker gibt einen Überblick über die Schulentwicklungsprozesse. Der Gastvortrag von Helga Boldt zeigt anhand von Beispielen "wie neue Wege in der Zusammenarbeit von Kommune und Wirtschaft entwickelt werden und welche Rahmenbedingungen hilfreich sind, um Bildung als schulart- und generationenübergreifendes Projekt zu betrachten." Der zweite Teil zeigt anhand der Schulportraits welche Entwicklungen die einzelnen Schulen in zwanzig Jahre durchlaufen haben. "Zum Schluss ist in einer vergleichenden Tabelle der Schuljahre 1989/90 und 2012/13 zusammengefasst, was in der Broschüre ausführlich zu erkennen ist: Aus dem einheitlichen sozialistischen Bildungssystem ist in Jena eine vielfältige und an den Bedürfnissen der Kinder und ihrer Familien orientierte Bildungslandschaft entstanden." (DIPF/Orig).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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