Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEngel, Doris
TitelSpiele zur Unterrichtsgestaltung Musik.
[Für die Klassen 5-13].
QuelleMülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr (2013), 86 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8346-2329-4
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Aufmerksamkeit; Sekundarbereich; Motivation; Lerninhalt; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Lernspiel; Musikinstrument; Musikunterricht; Oper; Materialsammlung; Vertretungsunterricht
AbstractSpiele sind im Musikunterricht vielseitig einsetzbar: Sie lockern trockene Themen, wie Harmonielehre, auf, wecken die Aufmerksamkeit bei klassischen Inhalten, wie Oper, oder sorgen für einen motivierenden Einstieg, z.B. in die Instrumentenkunde. Warum also Lerninhalte nicht einmal mit einer Orchesterscharade, einer Notengeheimschrift oder einem Zauberflöten-Rätsel vermitteln? Bei jedem Spiel wird vorab erläutert, welche Stundenziele erreicht bzw. welche Kompetenzen gefördert werden sollen. Die klaren Anleitungen sowie zahlreiche Kopiervorlagen sorgen außerdem dafür, dass [...] die Spiele einfach und - z.B. in Vertretungsstunden - auch spontan [eingesetzt werden] können. Darüber hinaus können sich [die] Schüler mit Hilfe der Reflexionsanregungen, weiterführenden Aufgaben oder Spielvarianten zusätzlich mit dem Thema auseinandersetzen. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: