Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Engel, Doris |
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Titel | Spiele zur Unterrichtsgestaltung Musik. [Für die Klassen 5-13]. |
Quelle | Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr (2013), 86 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8346-2329-4 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Aufmerksamkeit; Sekundarbereich; Motivation; Lerninhalt; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Lernspiel; Musikinstrument; Musikunterricht; Oper; Materialsammlung; Vertretungsunterricht |
Abstract | Spiele sind im Musikunterricht vielseitig einsetzbar: Sie lockern trockene Themen, wie Harmonielehre, auf, wecken die Aufmerksamkeit bei klassischen Inhalten, wie Oper, oder sorgen für einen motivierenden Einstieg, z.B. in die Instrumentenkunde. Warum also Lerninhalte nicht einmal mit einer Orchesterscharade, einer Notengeheimschrift oder einem Zauberflöten-Rätsel vermitteln? Bei jedem Spiel wird vorab erläutert, welche Stundenziele erreicht bzw. welche Kompetenzen gefördert werden sollen. Die klaren Anleitungen sowie zahlreiche Kopiervorlagen sorgen außerdem dafür, dass [...] die Spiele einfach und - z.B. in Vertretungsstunden - auch spontan [eingesetzt werden] können. Darüber hinaus können sich [die] Schüler mit Hilfe der Reflexionsanregungen, weiterführenden Aufgaben oder Spielvarianten zusätzlich mit dem Thema auseinandersetzen. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |