Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer-Ontrup, Christiane
TitelUnderachievement oder: Schlaue Köpfe mit schlechten Noten.
Lern- und Leistungsschwierigkeiten bei besonders begabten Kindern: Entwicklung und Evaluation von Interventionsmaßnahmen zur Verbesserung der Handlungskompetenz - Eine empirische Analyse auf der Basis von Einzelfallstudien.
QuelleMünster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster (2013), 303, 91 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Münster, 2011.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:6-96309396401
SchlagwörterHandlungsregulation; Hochbegabung; Selbststeuerung; Dissertation; Motivation; Selbststeuerung; Hochbegabung; Leistungsschwankung; Handlungsregulation; Motivation; Lernschwierigkeit; Dissertation; Leistungsschwankung
AbstractBegabungen können nicht immer in entsprechende Leistungen umgesetzt werden. Besondere Auswirkungen haben diese Minderleistungen häufig im schulischen Kontext bei besonders begabten SuS mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten, den sog. Underachievern. In dieser Arbeit wird einerseits das Ziel verfolgt, eine gegenstandsbezogene Theorie zum Konstrukt Underachievement zu präzisieren und andererseits ein wirksames Training zur Intervention bei Underachievement zu entwickeln und zu überprüfen. Als Forschungsansatz wurde die Grounded Theory auf Fallstudien angewendet. Wesentliche Ergebnisse sind einerseits ein Modell, das die Einflussfaktoren auf drei Ebenen darstellt und andererseits der Nachweis der Effektivität des entwickelten Trainings, in dem u.a. ein Handlungssteuerungsmodell und ein lösungsorientierter Beratungsansatz miteinander kombiniert wurden. Das Training zeigte die größten Effekte hinsichtlich Willensstärke, Selbstmotivierung, Selbstberuhigung und Zielerreichung bei den Probanden. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: