Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beierle, Sarah; Bischoff, Ursula; Greuel, Frank; Johansson, Susanne; König, Frank; Reiter, Stefanie; Zierold, Diana; Zimmermann, Eva |
---|---|
Institution | Deutsches Jugendinstitut |
Titel | Leistungen und Wirkungen. Ergebnisse der Programmevaluation des Bundesprogramms "TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN". Zwischenbericht 2013. |
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut e.V. (2013), 230 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Wissenschaftliche Texte |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-86379-223-7 |
URN | urn:nbn:de:101:1-201610254135 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Kompetenz; Pädagogisches Handeln; Evaluation; Akzeptanz; Kind; Beratung; Lernziel; Bildungsprogramm; Toleranz; Antisemitismus; Fremdenfeindlichkeit; Partizipation; Rassismus; Rechtsextremismus; Netzwerk; Projektbericht; Prävention; Wirkung; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Das Bundesprogramm "Toleranz fördern - Kompetenz stärken" führt seit Januar 2011 die Handlungsansätze der im Jahr 2010 ausgelaufenen Programme "Vielfalt tut gut. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie" und "kompetent. für Demokratie - Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus" in der Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus zusammen. Das neue Programm mit einer Laufzeit bis 2013/14 [...] fördert Maßnahmen in den drei Bereichen: Entwicklung integrierter lokaler Strategien (172 Lokale Aktionspläne), Modellprojekte "Jugend, Bildung und Prävention" in vier Themenschwerpunkten sowie Förderung und Unterstützung qualitätsorientierter Beratungsleistungen in den landesweiten Beratungsnetzwerken. [...] Der vorliegende Bericht der Programmevaluation (PE) behandelt schwerpunktmäßig das dritte Jahr der Umsetzung. Neben einer Analyse des aktuellen Stands stehen Zwischenergebnisse zu den Leistungen und Wirkungen der unterschiedlichen Aktivitäten in den Programmbereichen im Fokus des vorliegenden Berichts. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |