Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg; Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung |
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Titel | kultur macht schule in Baden-Württemberg. |
Quelle | Remscheid: Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (2013), 88 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 3-943909-02-6; 978-3-943909-02-9 |
Schlagwörter | Kultur; Lokales Radio; Architektur; Baden-Württemberg; Bibliothek; Deutschland; Kooperation; Kulturpolitik; Literatur; Musik; Oper; Schule; Tanz; Theater; Zirkus; Kulturpolitik; Außerschulische Jugendbildung; Kultur; Schulentwicklung; Kulturpädagogik; Schule; Schulentwicklung; Literatur; Musik; Oper; Tanz; Theater; Architektur; Kulturelle Aktivität; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Außerschulische Jugendbildung; Kooperation; Bibliothek; Zirkus; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Kulturelle Bildung ist Aufgabe aller Kultur-, Bildungs- und Kindertageseinrichtungen, der Jugendarbeit und der freien Szene. Stärkere Vernetzung und Kooperationen von Kultureinrichtungen, Jugendarbeit, Kindertageseinrichtungen und Schulen unter Einbeziehung von Künstlern/-innen sind das Fundament zur Weiterentwicklung Kultureller Bildung auf kommunaler Ebene. "Kultur macht Schule" heißt es seit zehn Jahren für die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ). Mit ihren Aktivitäten erforscht und reflektiert die BKJ, der bundesweite Dachverband für Kulturelle Bildung, wie ein umfassendes Angebot Kultureller Bildung für Kinder und Jugendliche dazu beitragen kann und muss, ihre Bildungs- und Teilhabechancen zu verbessern. Diese Entwicklungen produktiv zu wenden - für mehr Kultur, für mehr Kreativität, für mehr Freiräume mit und in Schule, und unter Berücksichtigung und Einbindung der Erfahrungen und Potenziale der außerschulischen Träger - ist eine der Kernaufgaben der BKJ. Im vorliegenden Band werden nun Programme, Prozesse, Projekte und Anstrengungen im Feld der Kooperation von Kultur und Schule dokumentiert und exemplarisch beschrieben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |