Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFinkenzeller, Hermann; Riemer, Sabine
TitelKompetenz und Reflexion.
Kompetenzen beschreiben, beurteilen und anerkennen. 1. Aufl.
QuelleAugsburg: ZIEL (2013), 184 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagen der Weiterbildung
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-940562-97-5
SchlagwörterKompetenz; Methode; Begriff; Fähigkeit; Handlung; Bedarf; Begriff; Beratung; Berufsausbildung; Handlung; Kritik; Lernen; Methode; Professionalisierung; Bildungsstandards; Internationaler Vergleich; Lernerfolg; Qualitätssicherung; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Präsentation; Definition; Fähigkeit; Taxonomie; Unterstützung; Bologna-Prozess; Beratung; Lernerfolg; Lernen; Taxonomie; Reflexion (Phil); Berufsausbildung; Professionalisierung; Bologna-Prozess; Master-Studiengang; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Anwendungsbeispiel; Bedarf; Best-Practice-Modell; Definition; Kritik; Präsentation; Qualitätssicherung; Unterstützung
AbstractKompetenz ist das neue Paradigma im europäischen Bildungsbereich. Es besteht große Unsicherheit, was darunter zu verstehen und wie dieses Phänomen zu beurteilen ist. Der Bologna-Prozess sowie die Entwicklung von nationalen und vergleichenden Qualifikationsrahmen in Europa betonen die prinzipielle Gleichwertigkeit unterschiedlicher Bildungswege im Hinblick auf ein angestrebtes Lernergebnis. Das, worauf es allein ankommt, ist das Resultat des Lernprozesses, das näher bezeichnet wird als Kompetenz. Das Buch hat sich die Aufgabe gestellt, den Kompetenzbegriff zu differenzieren und zu operationalisierbaren Bewertungskriterien zu kommen. Das Buch bietet Anregungen und Zusammenfassungen wichtiger Aspekte. Eine verantwortungsvolle Entscheidung für eine eigene Kompetenzbestimmung sollten die Leserinnen und Leser bezogen auf den jeweiligen Kontext für sich selbst vornehmen. Dies gilt für Lehrende und Lernende gleichermaßen, wenn sie zum Beispiel Curricula entwickeln, Lernergebnisse festlegen, unterrichten, lernen, andere bewerten, sich selbst bewerten, reflektierte Berichte schreiben usw. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: