Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFarrokhzad, Schahrzad
TitelDemokratiepädagogik und Diversity Education - pädagogische Konzepte und ihre Bedeutung für die Soziale Arbeit.
QuelleAus: Spetsmann-Kunkel, Martin (Hrsg.); Frieters-Reermann, Norbert (Hrsg.): Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2013) S. 65-92
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen. 17
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-938094-68-0; 978-3-938094-68-6
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-127868
SchlagwörterPädagogik; Demokratische Bildung; Gesellschaft; Gruppenarbeit; Programm; Projekt; Demokratie; Migrationshintergrund; Sozialer Brennpunkt; Kinderarbeit; Jugendarbeit; Soziale Arbeit; Stadtteilarbeit; Anerkennung; Fallbeispiel; Heterogenität; Konzeption; Deutschland
AbstractIm Kontext verschiedener sozialer Hilfs- und Unterstützungsangebote, präventiver und intervenierender Maßnahmen sind Bildungsangebote integraler Bestandteil der Sozialen Arbeit. Bildungsprozesse werden im Rahmen der Sozialen Arbeit sowohl als Hilfen zur Lebensbewältigung und zur Prävention sozialer Probleme als auch ganz allgemein als "Prozess der freien und selbstbestimmten Entwicklung der Persönlichkeit (...) in der Auseinandersetzung mit der Welt und in der Aneignung von Welt" (Benner 1995 und Thiersch 2004, zitiert nach Mack 2007) initiiert. Das gilt nicht nur für Menschen in materieller, psychischer oder sozialer Not, sondern geht darüber hinaus: Soziale Arbeit übernimmt "öffentlich organisierte Aufgaben der sozialen Grundversorgung" (Thole 2010, S. 27), zu denen neben verschiedenen Hilfe- und Unterstützungssystemen auch Bildungsangebote gehören. Welches Potenzial haben vor diesem Hintergrund demokratiepädagogische und der diversityorientierte Ansätze für die Soziale Arbeit? Welche Perspektiven und Strategien gibt es, aber auch welche Grenzen? Diese Fragen werden in diesem Beitrag behandelt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: