Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Toczkowski, T.; Ralle, B. |
---|---|
Titel | Verstehens- und Lernprozesse im Chemieunterricht - Design-Experiment zum Verständnis von Summenformeln. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 773-775
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Verstehen; Lernen; Experiment; Unterricht; Chemieunterricht; Summenformel; Prozess |
Abstract | Analyse ausgewählter "Stolpersteine" im Fachcurriculum Das Thema 'Formelsprache' und der damit verbundene ständige Wechsel zwischen der 'Mikro- und Makroebene' (Stoff-Teichen-Vorstellung) beinhalten eine Reihe von Lernschwierigkeiten für Lernende, gleichzeitig werden sie jedoch als essentielle Grundlagen des Lehrens und Lernens von Chemie angesehen. Vielfältige Untersuchungen weisen auf nicht belastbare Vorstellungen hin, die Schüler hier haben. Dieses Projekt setzt bei der genaueren Analyse von Rekonstruktionsprozessen der Lernenden an, um zu erforschen, wo die Probleme beim Vermitteln und beim Verstehen auftreten. Im ersten Schritt dieses fachdidaktischen Entwicklungsforschungsvorhabens werden die individuellen Lernresultate ausgewählter Lernender mit Hilfe von Schüler-Interviews und Mapping-Verfahren herausgearbeitet. Nach dieser analytischen Phase werden angepasste Unterrichts-Designs getestet, die zu einer Entschichtung der Verstehensprobleme führen sollen. Auf dem Poster werden die Ergebnisse der Pilotstudie dargestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |