Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKirschner, S.; Borowski, A.; Fischer, H. E.
TitelDie Modellierung des Professionswissens von Physiklehrkräften.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 518-520
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterForschung; Forschung; Lehrer; Physikunterricht; Unterricht; Lehrer; Unterricht; Physikunterricht; Berufswissenschaft
AbstractDas Professionswissen von Lehrkräften gilt als Grundlage für motivierenden und lernförderlichen Unterricht. Im Rahmen des vom BMBF-geförderten Projekts "Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN)" wird dieses Wissen von Lehrkräften in den Fächern Biologie, Chemie und Physik erforscht. Dabei wird das Professionswissen fächerübergreifend in die Kategorien Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und pädagogisches Wissen unterteilt. Für die drei Kategorien wurden in dem Projekt modellbasiert Tests entwickelt, um u.a. den Zusammenhang zwischen den einzelnen Kategorien bei Lehrkräften zu analysieren. Erste Ergebnisse einer mehrdimensionalen Rasch-Analyse mit einer Stichprobe von N = 516 Probanden aus der Physik zeigen, dass die Kategorien voneinander getrennt werden können. Mit Hilfe der geschätzten Personenfähigkeiten in den einzelnen Kategorien können Aussagen über das Wissen der Probanden in einzelnen Subgruppen, wie Gymnasiallehrkräfte oder Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, gemacht und in Beziehung zueinander gesetzt werden Es werden Ergebnisse der Analyse vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: