Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kirschner, S.; Borowski, A.; Fischer, H. E. |
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Titel | Die Modellierung des Professionswissens von Physiklehrkräften. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 518-520
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Forschung; Forschung; Lehrer; Physikunterricht; Unterricht; Lehrer; Unterricht; Physikunterricht; Berufswissenschaft |
Abstract | Das Professionswissen von Lehrkräften gilt als Grundlage für motivierenden und lernförderlichen Unterricht. Im Rahmen des vom BMBF-geförderten Projekts "Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN)" wird dieses Wissen von Lehrkräften in den Fächern Biologie, Chemie und Physik erforscht. Dabei wird das Professionswissen fächerübergreifend in die Kategorien Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und pädagogisches Wissen unterteilt. Für die drei Kategorien wurden in dem Projekt modellbasiert Tests entwickelt, um u.a. den Zusammenhang zwischen den einzelnen Kategorien bei Lehrkräften zu analysieren. Erste Ergebnisse einer mehrdimensionalen Rasch-Analyse mit einer Stichprobe von N = 516 Probanden aus der Physik zeigen, dass die Kategorien voneinander getrennt werden können. Mit Hilfe der geschätzten Personenfähigkeiten in den einzelnen Kategorien können Aussagen über das Wissen der Probanden in einzelnen Subgruppen, wie Gymnasiallehrkräfte oder Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, gemacht und in Beziehung zueinander gesetzt werden Es werden Ergebnisse der Analyse vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |