Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krumphals, I.; Riese, J.; Reinhold, P.; Hopf, M. |
---|---|
Titel | Wirksamkeit der Physiklehramtsausbildung in Österreich. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 515-517
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Physik; Wirkungsanalyse; Österreich |
Abstract | Ausgangspunkt des Beitrags bilden die in Österreich stattfindenden Diskussionen bzgl. der grundlegenden Umgestaltung der Lehrerausbildung ('PädagogInnenbildung NEU'). Als Entscheidungsbasis für die geplante Neustrukturierung stehen empirische Erkenntnisse bzgl. der Wirkung der Lehrerausbildung jedoch aus. Als erster Schritt zur Schließung dieser Forschungslücke wurde eine österreichweite Fragebogenstudie zum Professionswissen von Physiklehramtsstudierenden mit dem von Riese (2009) entwickelten Testinventar durchgeführt. Die in Österreich erhobene Stichprobe umfasst insgesamt 189 Physiklehramtsstudierende von fünf Universitäten und fünf Pädagogischen Hochschulen, wobei der idente Einsatz des Fragebogeninstruments in Österreich und Deutschland einen direkten Vergleich beider Länder zulässt. Der Fokus des Vortrags liegt jedoch primär auf der Präsentation und Diskussion der Ergebnisse des Professionswissens von österreichischen Physiklehramtsstudierenden und dem Vergleich der beiden oben genannten Ausbildungsinstitutionen, wobei erste Ergebnisse auf erhebliche Unterschiede hindeuten. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |