Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGottwald, A.; Lück, G.
TitelBifokales Experimentieren und die Sprachentwicklung von Grundschulkindern.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 479-481
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterGrundschule; Experiment; Forschendes Lernen; Unterricht; Sprachentwicklung
AbstractAuf dem Weg zum selbständigen 'Forschenden Lernen' kommt dem Schüler-Experimentieren eine Sozialisationsfunktion zu, da an seinem Vorgehen die Prinzipien wissenschaftlicher Kultur erlernt werden können (Höttecke 2008). Das Diktum Heisenbergs, Physik entstehe im Gespräch, zeigt, welche Rolle der Physiker dabei dem sprachlichen Geschehen zugeschrieben hat (Leisen 1999). Naturwissenschaften problematisieren Sprache zumeist, da Diskrepanzen von Alltags- und Fachsprache Fehlvorstellungen erzeugen. Eine positive Perspektive auf Sprache bietet das Experimentieren mit Blick auf die Sprachentwicklung von Kindern: Der Diskurs kultiviert nicht nur die Prinzipien des experimentellen Vorgehens, sondern bietet reichhaltige Sprechanlässe. Die vorliegende Qualifikationsarbeit hat in zwei Sprachförderklassen untersucht, wie sich das Experimentieren von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen auf ihre Sprachkompetenzen auswirkt. Sie beleuchtet zudem Parallelen der Prozesse des Experimentierens und der Sprachentwicklung und zeigt, wie das Experimentieren im Unterricht auch zur Sprachförderung eingesetzt werden kann.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: