Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Obst, D.; Pospiech, G. |
---|---|
Titel | Einsatz interaktiver Tafeln im Physikunterricht. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 452-454
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Unterrichtsentwicklung; Interaktive Medien; Schultafel; Unterrichtsmedien; Physikunterricht |
Abstract | Interaktive Tafeln, die in anderen Ländern bereits fest zum Unterrichtsalltag gehören, erleben seit einiger Zeit einen enormen Aufschwung in Deutschland. In zahlreichen Studien wurde das mögliche Potential dieses neuen Unterrichtsmediums aufgezeigt und bereits erste Erfolgsfaktoren für die Integration in den Unterrichtsalltag identifiziert. Als eine wesentliche Größe wird dabei übereinstimmend die geeignete Fortbildung der Lehrkräfte genannt. Ziel der vorgestellten Studie ist die Entwicklung und Evaluation einer physikspezifischen Lehrerfortbildung speziell für interaktive Tafeln. Dabei wird mit Hilfe von Unterrichtshospitationen und Tafelvideos vor allem untersucht, inwieweit durch diese Fortbildungen tatsächlich Veränderungen im Unterricht initiiert werden können. Im Vortrag werden Ergebnisse der Hauptstudie vorgestellt, wobei neben der Beschreibung der Fortbildung ein Schwerpunkt auf den Erkenntnissen aus Unterrichtsbeobachtungen und Schülerperspektiven liegt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |