Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVogt, P.; Kuhn, J.; Finkler, A.
TitelExperimente mit Smartphones und externen Sensoren.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 437-439
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterExperiment; Unterricht; Sensor; Physikunterricht; Smartphone
AbstractWie mittlerweile hinlänglich bekannt ist, können moderne Mobiltelefone, sogenannte Smartphones, den Schulunterricht auf sehr vielfältige Weise bereichern. Für den Physikunterricht von besonderer Bedeutung ist dabei die Nutzung der Geräte als Mess- und Experimentiermittel, was durch Sensoren ermöglicht wird, die standardmäßig in Smartphones verbaut sind; nämlich das Mikrofon, Beschleunigungssensoren, Feldstärkesensoren sowie ein GPS-Empfänger. Die Zahl der messbaren physikalischen Größen ist also stark limitiert und die Einsatzgebiete der Geräte somit begrenzt. Die Entwicklung externer Sensoren, welche mittels Smartphones ausgelesen werden können, soll dem geschilderten Problem entgegenwirken. Neben einem kommerziell vertriebenen System werden im Vortrag voraussichtlich erste Low-Cost-Sensoren vorgestellt und diskutiert, welche von Schülerinnen und Schülern selbst nachgebaut und zu Messzwecken genutzt werden können.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: