Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKuhn, J.; Vogt, P.
TitelN.E.T: New Media Experimental Tools - Theoretischer Hintergrund, Beispiele und erste Erkenntnisse zum Experimentieren mit Smartphones; Co.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 434-436
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterExperiment; Physikunterricht; Smartphone
AbstractDer Beitrag diskutiert mit dem Projekt N.E.T. (New Media Experimental Tools) den Einsatz von Experimenten mit Smartphones im Physikunterricht. Theoretisch ist dieses Projekt in der Rahmentheorie des situierten Lernens zu verorten. Ausgangspunkt hierbei ist die Annahme, dass neben einer thematischen Authentizität auch die Authentizität der experimentell verwendeten Medien selbst eine positive Lernwirkung im Physikunterricht mit sich bringt, also eine materiale Situierung. Konkret bedeutet diese Vermutung, dass der kognitive und motivationale Lernerfolg von Lernenden beim Experimentieren im Physikunterricht größer ist, wenn sie einen physikalischen Sachverhalt mit Experimentiergeräten (insbes. mit "neuen (Alltags-)Medien" wie Smartphones) untersuchen, die sie in ihrem Alltag evtl. zu anderen Zwecken verwenden. Der Beitrag stellt Experimente vor, die im Rahmen einer Interventionsstudie zur Akustik zum Einsatz kamen, diskutiert das quasiexperimentelle Kontroll-Versuchsgruppen-Design im alltäglichen Physikunterricht und stellt die verwendeten Instrumente sowie ggf. erste Ergebnisse zur Untersuchung vor.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: