Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dittmer, A. |
---|---|
Titel | Das philosophische Gespräch im naturwissenschaftlichen Unterricht. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 365-367
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Methode; Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Philosophie; Bewertung |
Abstract | Die gegenwärtige Diskussion über die Förderung ethischer Bewertungskompetenz im bzw. durch naturwissenschaftlichen Unterricht fokussiert vornehmlich die reflexiven und argumentationstheoretischen Anteile moralischer Urteilsbildung. Anschließend an eine sozial-intuitionistische Interpretation einer Förderung ethischer Bewertungskompetenz, wird in diesem Beitrag die Methode des Philosophierens mit Kindern und Jugendlichen als Weg zur Thematisierung und Erhebung intuitiver Vorstellungen in forschungs- und unterrichtspraktischer Hinsicht dargestellt. Hauptaugenmerk gilt der didaktischen Haltung von Lehrkräften in philosophischen Gesprächen mit Schülerinnen und Schülern, bei denen auch grundlegende Aspekte des Selbst- und Weltverständnisses, Emotionen oder Ängste thematisiert werden. Gestützt werden die Ausführungen durch empirisches Material aus philosophischen Gesprächen mit Jugendlichen sowie durch Lehrerinterviews über den Stellenwert ethischer Auseinandersetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |