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Autor/inHorn, M. E.
TitelDie Raumzeit-Algebra der (3x3)-Matrizen.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 320-322
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ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterAlgebra; Mathematik; Physik; Relativitätstheorie; Matrize; Problem
AbstractMit Hilfe der Geometrischen Algebra lassen sich physikalische Phänomene wirkungsvoll mathematisch modellieren. Dabei werden in der Hochschulphysik üblicherweise die (2x2)-Matrizen der Pauli-Algebra bzw. die (4x4)-Matrizen der Dirac-Algebra als Basiselemente herangezogen. Diese auf David Hestenes zurückgehende didaktische Sichtweise kann durch eine Darstellung der Geometrischen Algebra, die auf (3 x 3)-Matrizen aufbaut, ergänzt werden. In Analogie zur Pauli- und Dirac-Algebra lassen sich diese Permutationsmatrizen sowohl als Operatoren wie auch als Operanden interpretieren und gestatten eine erkenntnistheoretisch alternative Darstellung ohne explizite Verwendung negativer Zahlensymbole. Es wird gezeigt, wie diese (3 x 3)-Matrizen auch ohne Verwendung negativer Zahlen zur Konstruktion einer Raumzeit genutzt werden können. Damit eröffnet sich im Bereich des hochschulischen Physiklernens ein mathematisch alternativer konzeptueller Zugang zur Speziellen Relativitätstheorie.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
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