Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horn, M. E. |
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Titel | Die Raumzeit-Algebra der (3x3)-Matrizen. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 320-322
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Algebra; Mathematik; Physik; Relativitätstheorie; Matrize; Problem |
Abstract | Mit Hilfe der Geometrischen Algebra lassen sich physikalische Phänomene wirkungsvoll mathematisch modellieren. Dabei werden in der Hochschulphysik üblicherweise die (2x2)-Matrizen der Pauli-Algebra bzw. die (4x4)-Matrizen der Dirac-Algebra als Basiselemente herangezogen. Diese auf David Hestenes zurückgehende didaktische Sichtweise kann durch eine Darstellung der Geometrischen Algebra, die auf (3 x 3)-Matrizen aufbaut, ergänzt werden. In Analogie zur Pauli- und Dirac-Algebra lassen sich diese Permutationsmatrizen sowohl als Operatoren wie auch als Operanden interpretieren und gestatten eine erkenntnistheoretisch alternative Darstellung ohne explizite Verwendung negativer Zahlensymbole. Es wird gezeigt, wie diese (3 x 3)-Matrizen auch ohne Verwendung negativer Zahlen zur Konstruktion einer Raumzeit genutzt werden können. Damit eröffnet sich im Bereich des hochschulischen Physiklernens ein mathematisch alternativer konzeptueller Zugang zur Speziellen Relativitätstheorie. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |